Technische Informationen W 108/109
Wissenswertes und Skurriles über die "Alte S-Klasse"
Diese Seite verwendet Informationen, die zum Großteil von der Mercedes-Benz Interessengemeinschaft, dem offiziellen Markenclub für die Baureihen W 108/109 zusammengetragen wurden. Wir danken für die freundliche Genehmigung zur Weiterverwendung.
Lage von Fahrgestell- und Motornummern
Chronologische Technische Änderungen
Ausrichtung Bremszange Hinterachse W 109/112
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Lage von Fahrgestell- und Motornummern
1
- Typschild
- Type plate
- Plaquette signalétique du type
- Targehtta di identificazione del tip
- Chapa indicadora dp Tipo
- Rótulo indicador del tipo
2
- Fahrgestell-Nr. im rechten Rahmen-Längsträger eingeschlagen
- Chassis number stamped on right frame side member
- No de châssis estampé dans cadre-longeron droit
- Numero del telaio, stampigliato sul lungherone destro
- Número do chassis gravado na longarina direita do quadro
- Número del chasis estampado en el larguero derecho del bastidor
3
- Karosserie- und Lackierungssschild
- Body and paint number plate
- Plaquette signalétique de la carrosserie et de la peinture
- Targhetta riassuntiva della provenienza e del numero
della carrozzeria e della sigla della verniciatura - Chapa com o número da carrocaria e tipo da pintura
- Rótulo de carrocería y pintura
4
- Motorschild
- Engine plate
- Plaquette signalétique du moteur
- Targhetta col numero del motore
- Chapa com o número do motor
- Rótulo indicador del número del motor
Chronologische Technische Änderungen
Datum | Typ | Fahrgestell- endnummer |
Änderungsbeschreibung |
---|---|---|---|
Okt. 1966 | 250 S 250 SE 300 SEb 300 SEL |
13671 10761 01082 00247 |
Neue Heizung mit Sommerbelüftung und großen Luftdüsen im Armaturenbrett |
Sept. 1967 | 250 S 250 SE 300 SEb 300 SEL |
58444 45294 02590 02131 |
Neue Lenkung mit Pralltropf, Wegfall der Chromleiste am Armaturenbrett, Ersatz durch Kunststoffleiste. Neuer Hauptbremszylinder mit anderen Anschlüssen, Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter mit Warnkontakten für Niveau |
Nov. 1967 | 250 S 250 SE 300 SEb 300 SEL |
67637 51887 02714 02131 |
Neues Schließsystem mit einem Haupt- und einem Nebenschlüssel. Kindersicherung hinten serienmäßig, neue einteilige Schlossfallen |
Jan. 1968 | 250 S 280 S 280 SE |
67637 51887 02714 02131 |
Wegfall der geteilten Radzierdeckel, ab sofort einteilig mit Langlöchern im Felgenhorn |
März 1968 | 300 SEL 2.8 300 SEL 6.3 |
00457 00826 |
Querlenker der Vorderachse geändert, Befestigungsaugen für Stabilisator angeschrägt, um Platz für Reifen der Serie 70 zu erhalten |
Okt. 1968 | 250 S 280 S 280 SE 280 SEL 300 SEL 2.8 |
73598 16622 15792 15822 01054 |
Neue Hauptscheinwerfer mit geradem Glas |
Jan. 1969 | 300 SEL 6.3 | 01202 | Sperrdifferential mit Molybdänreibscheiben |
Mai 1969 | 280 S 280 SE 280 SEL 300 SEL 2.8 |
27623 28986 29326 01859 |
Neues Schaltgetriebe, neue Automatik, Lenkzwischenhebelaufnahme geändert und mit Vorderachsseitenabstützung zusammengesasst. Tach bis 240 km/h. Bremskraftverstärker nach links versetzt, neue Pedalanlage mit nach rechts gekröpften Pedalen. Bodengruppe geändert, breiterer Getriebetunnel, andere Spritzwand |
Mai 1969 | 300 SEL 2.8 300 SEL 6.3 |
01859 02020 |
Höhenverstellung durch Zugschalter, geänderte Fensterheber mit Schaltern in vergrößerter Mittelablageschale |
Aug. 1969 | 280 S 280 SE 280 SEL 300 SEL 2.8 300 SEL 6.3 |
34563 35563 35563 02221 02794 |
Andere Innenausstattung, Wegfall der Polsterleiste im Armaturenbrett, große Ablageschale für alle Typen (siehe Kapitel Polster) |
Aug.1969 | 280 S 280 SE 280 SEL 300 SEL 2.8 |
34764 35763 35739 02211 |
Bremskraftregler an der Hinterachse entfällt, Durchmesser der Bremskolben von 42 aus 35mm reduziert, Ausrüstung der Achse mit Kugel- statt Tonnenlagern, Bremszangen ohne Scheibenschlagausgleich |
Aug.1969 | 280 S 280 SE 300 SEL 2.8 300 SEL 6.3 |
35739 35795 02269 03090 |
Warnblinkanlage jetzt serienmäßíg |
Okt. 1969 | 280 S 280 SE 280 SEL 300 SEL 6.3 |
43302 44368 44085 03549 |
Bremszangen ab jetzt mit Scheibenschlagausgleich, 300 SEL 6.3 ab jetzt hinten gleiche Bremse, wie die anderen Typen (ohne Innenbelüftung!) |
Okt. 1969 | 280 S 280 SE 280 SEL 300 SEL 2.8 |
44225 45703 45799 02484 |
Hinterachsübersetzung verlängert von 1:3,92 auf 1:3,69 |
Dez. 1969 | 280 S 280 SE und 280 SEL |
48392 bis 49765 51832 bis 53278 |
Wegen Lieferschwierigkeiten haben diese Fahrzeuge wieder Bremszangen ohne Scheibenschlagausgleich. Diese Typen dürfen nicht mit Tonnenlagern ausgerüstet werden ! |
Juni 1970 | 300 SEL 3.5 | 01051 | Ölwannenunterteil des Automatikgetriebes vergrößert, Ölfüllmenge erhöht |
Aug. 1970 | alle | Hohlraumkonservierung eingeführt | |
Dez. 1970 | 280 S 280 SE 280 SEL 300 SEL 3.5 300 SEL 6.3 |
67355 73732 73732 04293 05329 |
2,8-Liter Typen ab jetzt mit 55 Ampere-Lichtmaschine. Alle: Neuer Lichtschalter mit zweiter Zugstufe für Nebellampen, Parklicht im Hauptscheinwerfer bei Ausrüstung mit Halogenscheinwerfern (war bisher in der kleinen Dreiecksleuchte!) |
Jan. 1971 | 280 S 280 SE 300 SEL 3.5 |
73206 79775 05458 |
Bei Automatikgetriebe, Schaltschieber und Getriebegehäuse geändert, weitere Schaltvorgänge, anderes Schaltprogramm. Zugehörige Getriebe bei W 108 ab Nr. 033565, bei W 109 ab Nr. 006125 |
Febr. 1971 | 280 SE 3.5 300 SEL 3.5 |
00042 05793 |
Neue Benzinpumpe ohne Bypass, Benzinfilter aus Motorraum an die Pumpe verlegt |
Febr. 1971 | 280 S 280 SE 280 SEL |
75176 81819 81819 |
Bremse an Vorderachse mit Innenbelüftung (wie beim 300 SEL 3.5 und 300 SEL 6.3) |
Febr. 1971 | 300 SEL 3.5 | 05836 | Hinterachsübersetzung geändert, jetzt 1:3,46 statt 1:3,69 |